-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gedenken an verstorbene Kuratoriums- und Vorstandsmitglieder

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Prof. Dr. Peter Jurczek

3. September 1949 – 22. Juni 2010

Das Dresdner Osteuropa Institut (DOI) trauert um sein Kuratoriumsmitglied Prof. Dr. Peter Jurczek, Professur für Sozial- und Wirtschaftsgeografie, TU Chemnitz.

Peter Jurczek hatte seit 1994 die Professur für Sozial- und Wirtschaftsgeographie an der TU Chemnitz inne. Ein besonderes Anliegen seiner wissenschaftlichen Arbeit war die grenzüberschreitende Kooperation mit Partneruniversitäten in den Nachbarländern im östlichen Mitteleuropa, vor allem in der Tschechischen Republik. Als Initiator mehrerer Projekte machte er sich im Rahmen der sächsisch-tschechischen Hochschulkooperation einen Namen. An der Philosophischen Fakultät setzte er sich maßgeblich für das Institut für Europäische Studien ein, dessen Direktor er bis zuletzt war.

Die Forschung im Grenzraum Tschechien-Polen-Sachsen verliert einen bedeutenden Wissenschaftler; Studenten und Wissenschaftler verlieren einen freundlichen und aufgeschlossenen Partner. Das DOI verliert einen wohlwollenden Berater.